Neu hier? Hier klicken und eine kurze Einführung ansehen.

Medienprojekte ausschreiben und präsentieren

Benutzeraccount anlegen und in vier einfachen Schritten ein eigenes Projekt ausschreiben und Mitstreiter finden.
Nach Abschluss das Projekt unter gleicher URL präsentieren. Auch Anhänge wie PDF-Dokumente oder Multimediapräsentationen können dem projekt hinzugefügt werden.

Medienprojekte finden

Einen beliebigen Begriff oder die ID eines Projektes in die Suchmaske eingeben und passende Projekte finden.

Über die Detailansicht Detailview in allen Projekten stöbern

An Projekten teilnehmen

Über die Kommentarfunktion mit dem/der Projektbetreuer(in) in Verbindung treten. Datenschutz nehmen wir sehr ernst: Die E-Mailadresse wird nur dem Betreuer übermittelt, nicht jedoch veröffentlicht.

Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Kategorie: Veranstaltung
Status: Ausschreibung
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Eventmanagement, Veranstaltung, VC-Campus

Projekt-ID: 197 | vom 16.01.2014
keine Kommentare

Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Am 15. Oktober 2014 findet auf Initiative der lokalen Gründerinitiative auftakt. Das Gründerforum Ilmenau der 5. VC-Campus statt. Der VC-Campus ist eine der führenden Veranstaltungen für innovative Unternehmensgründungen aus dem Hochschulbereich.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Geschäftsideen von Studenten und Jungunternehmern vorzustellen und diese mit möglichen Kapitalgebern zusammenzuführen.

Für die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung sucht das auftakt.Team ab sofort drei bis fünf motivierte Studierende, die Kompetenzen in den Bereichen Eventmanagement, Marketing, PR, Fundraising und Layout/Design (insbesondere Webseitengestaltung) mitbringen und diese weiter vertiefen möchten.

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Dennis Brüntje.
Mehr lesen...

Planung, Durchführung und Nachbereitung VC-Campus 2013

Kategorie: Veranstaltung
Status: abgeschlossen
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Veranstaltung, VC-Campus

Projekt-ID: 182 | vom 16.01.2014
keine Kommentare

Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Am 16. Oktober 2013 findet auf Initiative der lokalen Gründerinitiative auftakt. Das Gründerforum Ilmenau der 4. VC-Campus in Ilmenau statt. Der VC-Campus ist eine der führenden Veranstaltungen für innovative Unternehmensgründungen aus dem Hochschulbereich.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Geschäftsideen von Studenten und Jungunternehmern vorzustellen und diese mit möglichen Kapitalgebern zusammenzuführen.

Für die Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung sucht das auftakt.Team ab sofort drei bis fünf motivierte Studierende, die Kompetenzen in den Bereichen Eventmanagement, Marketing, PR, Fundraising und Layout/Design (insbesondere Webseitengestaltung) mitbringen und diese weiter vertiefen möchten.

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Dennis Brüntje.
Mehr lesen...

Beim Open Source Cloud-Projekt "manitou4u" Teilprojekte übernehmen

Kategorie: Sonstiges
Status: abgeschlossen
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Crowdfunding, Medienproduktion, Social Media

Projekt-ID: 175 | vom 16.01.2014
keine Kommentare

Details entnehmen Sie bitte der unten angefügten Projektbeschreibung von aracube e.V.

Der aracube e.V. startet das gemeinnützige Open Source Cloud-Projekt einer persönlichen Wissensumgebung mit der Arbeitsbezeichnung "manitou4u".

"manitou4u" soll vor allem das Problem lösen, dass Nutzer heutzutage privat und geschäftlich unterschiedliche Wissensanwendungen mit unterschiedlichen Programmen (Apps) nutzen (müssen) und sie für Monopole (wie soziale Netzwerke) immer transparenter werden.

Hierfür wird Unterstützung durch verschiedene Medienprojekte in den folgenden Bereichen benötigt:

- Entwicklung einer Gesamtstrategie für Social Media & virales Marketing
- Konzeption und Erstellung eines Image-Videos
- Konzeption, Organisation und Durchführung einer Crowd Funding-Kampagne

Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei Dennis Brüntje.
Mehr lesen...

Strategische Neuausrichtung MediaCampus Ilmenau

Kategorie: Sonstiges
Status: aktiv/laufend
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Marke, Strategie

Projekt-ID: 191 | vom 16.01.2014
keine Kommentare

Strategische Neuausrichtung, Markenentwicklung

Für die strategische Neuausrichtung des Projektes MediaCampus an der TU Ilmenau wird ein Medienprojekt-Team mit 2-4 Studierenden gesucht.

Der MediaCampus lebt momentan vorrangig durch die in der ProjektExpo eingestellten Projekte der drei Medienstudiengänge der TU Ilmenau. Gegenstand des Medienprojektes ist die strategische Weiterentwicklung der Plattform sowie die Identifikation von Möglichkeiten einer nachhaltigen Verankerung am IfMK.

Das Medienprojekt-Team soll sich jedoch nicht nur auf die Plattform beschränken, sondern sich dem ursprünglichen Gegenstand, der Schaffung und Ausgestaltung einer Marke MediaCampus Ilmenau, widmen. Unter dieser Marke könnten z.B. sowohl bestehende Aktivitäten der Medienstudiengänge gebündelt als auch neue initiiert werden.
Mehr lesen...

Marketingstrategie zur Android App SmartNavi

Kategorie: Sonstiges
Status: Ausschreibung
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Strategie, Marketing

Projekt-ID: 195 | vom 09.09.2013
keine Kommentare

Siehe Anhang.

Siehe Anhang.
Mehr lesen...

Onlinezeitschrift Medienproduktion

Kategorie: Website
Status: Ausschreibung
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (Komwi)

Tags: Onlinezeitschrift, Webdesign, Journalismus, Medienproduktion

Projekt-ID: 183 | vom 21.05.2013
keine Kommentare

Weiterführung der Onlinezeitschrift Medienproduktion

Seit Anfang 2012 bringt das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft halbjährlich eine Onlinezeitschrift zum Thema Medienproduktion heraus. Für diese Projekt such wir wieder Unterstützung im Rahmen eines Medienprojekt. Dabei erwarten euch folgende Aufgaben:

- Pflege des CMS der Onlinezeitschrift und entsprechende Erweiterung um neue Artikel
- Beiträge für die kommenden Ausgaben redigieren bzw. lektorieren.
- Interviews mit Experten aus der Praxis führen und aufbereiten
- Covergestaltung
- Fotografien für die Texte erstellen
- Themenrecherche für die Ausgaben
- Autorenakquise

Wünschenswerte Kenntnisse in den Bereichen Journalismus, Fotografie, CMS (Drupal) sowie in InDesign und Photoshop
Mehr lesen...

Produktvideos für die Abt. Akustik des Fraunhofer IDMT

Kategorie: Video/Film
Status: Ausschreibung
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (Komwi)

Tags: Produkt, Video, Akustik, IDMT

Projekt-ID: 187 | vom 21.05.2013
keine Kommentare

- Erstellung mehrerer kurzer Produktvideos, die der Abteilung Akustik zur Außendarstellung und Kundenakquise dienen
- Einsatz der Videos auf der Webseite des IDMT, auf Messen, in Präsentationen

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT betreibt anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet audiovisueller Medien. Die Abteilung Akustik des Fraunhofer IDMT realisiert maßgeschneiderte Beschallungslösungen für die Märkte Live & Installed Sound, Fahrzeug- und Maschinenakustik sowie Unterhaltungselektronik. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Technologien und Verfahren sowohl zur Aufzeichnung und Analyse als auch zur Wiedergabe und Bewertung von Schall. Darüber hinaus wird an Lösungen zur aktiven Störschallreduzierung und Lärmminderung gearbeitet.

Weitere Informationen findet ihr im Dateinanhang.
Mehr lesen...

Kommunikationskonzept und Verstetigung der Absolventenbetreuung

Kategorie: Sonstiges
Status: abgeschlossen
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Absolventen, Alumni, Medienkonzeption, Kommunikationskonzept

Projekt-ID: 96 | vom 18.05.2013
keine Kommentare

Die Projektarbeit soll daher zum Ziel haben, eine umfassende Kommunikationsstrategie aufbauend auf einem Konzept zu entwerfen und umzusetzen.

Die kontinuierliche Betreuung und Informationsversorgung unserer Absolventen über aktuelle Aktivitäten und Veranstaltungen am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) ist eine sehr wichtige Aufgabe, um eine langfristige gegenseitige Unterstützung aufrechtzuerhalten und die Kooperationsbemühungen zu intensivieren.
Darüber hinaus sollen auch Vermarktungsformate und Modelle für Service-Dienstleistungen im Rahmen der Alumni-Arbeit entwickelt und erprobt werden.
Mehr lesen...

Entwicklung CRM-System für MediaCampus

Kategorie: Sonstiges
Status: passiv
Studentische Initative

Tags: MediaCampus, CRM-System

Projekt-ID: 61 | vom 16.05.2013
1 Kommentar

siehe Beschreibung

Entwickelt werden soll ein professionelles Customer Relations Managagement-System zur Verarbeitung von Kontakten, die über MediaCampus generiert werden.
Mehr lesen...

Usability-Test des Online-Karrieredienstes eCareer

Kategorie: Website
Status: Ausschreibung
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK)

Tags: Usability, Test, Design, Homepage, Internet, Startup, Berlin, , Usability, Test, Design, Homepage, Internet, Startup, Berlin,

Projekt-ID: 112 | vom 15.05.2013
1 Kommentar

Ziel soll eine ausführliche Analyse der Stärken und Schwächen der Homepage anhand eines Usability-Tests (auch Eye-Tracking) sein, sowie zu erarbeitende Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen.

Der neue Online-Karrieredienst eCareer ist in Deutschland mit einem Karriere-Portal für Akademiker sowie Fach- und Führungskräfte im November letzten Jahres gestartet. Unter dem Motto „Karriere für die Besten“ bietet eCareer passgenaue Stellenangebote über 50.000 Euro Jahresgehalt an.

Anhand eines "2-Dimensionalen-Matching-Algorithmus" empfiehlt eCareer seinen Mitgliedern genau die Stellenangebote, die zu ihren persönlichen Karrierezielen passen. eCareer unterstützt seine Mitglieder als persönlicher Karriereberater.
Im Projekt soll das Hauptaugenmerk auf der Untersuchung der Funktionalität, der Navigation und des Designs der Homepage aus den Augen der Kandidaten liegen.
Mehr lesen...